Termine

1. Neumarkter Bürgerdialog: Organspende

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Mittwoch, 20.11.2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr.
Ort: Johanneszentrum Neumarkt (Ringstr. 61)

Der Bundestag wird noch in diesem Jahr die Zustimmung zur Organspende neu regeln. Ein Vorschlag sieht eine sogenannte doppelte Widerspruchslösung vor: Jede und jeder wäre dann potenzieller Organspender, wenn sie oder er nicht widerspricht. Im Moment müssen alle, die nach ihrem Hirntod Organe spenden wollen, aktiv zustimmen. Ein zweiter Gesetzentwurf sieht dagegen vor, die bestehende Entscheidungsregelung zu stärken. Ein zentrales Register für Spenderinnen und Spender sowie erweiterte Informationspflichten für Behörden, Ärztinnen und Ärzte sehen beide Entwürfe vor.

Organspenden retten Leben. Die Organspende wirft aber auch ethische Fragen auf. Wir wollen mit Ihnen über diese Fragen und die vorliegenden Gesetzentwürfe diskutieren.

Referentin: Sabine Dittmar MdB, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Ein Beitrag von SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf.

 

Counter

Besucher:2234798
Heute:65
Online:3