Hilfe wirkt mehrfach 09.05.2019 | Arbeitsgemeinschaften


Verein FiliPa freut sichüber Spende der SPD-Frauen

Zum Muttertag freuen sich die Mütter hierzulande über Blumen, Frühstück am Bett oder einen Tag frei von Hausarbeit. Auf den Philippinen bedeutet Muttersein ein Leben in Sorge und meist bitterer Armut. Hier leistet der Verein FiliPa Hilfe zur Selbsthilfe. Die Arbeit für junge Frauen wollten die örtlichen SPD-Frauen unterstützen. Aus dem Erlös der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag konnten nun 1000 Euro übergeben werden.

 

Veröffentlicht von SPD Sulzbach-Rosenberg am 09.05.2019

 

#Europatag 9. Mai 09.05.2019 | Allgemein


Heute ist Europatag! Am 9. Mai 1950 wurde mit der Schuman-Erklärung der Grundstein der heutigen Europäischen Union gelegt. Wir feiern heute unser einzigartiges Projekt von Frieden, Wohlstand und Vielfalt! Ein Projekt, das uns allen gehört und dessen Zukunft uns alle angeht. Deshalb auch nochmal der Aufruf: Am 26. Mai sind Europawahlen!

 

Veröffentlicht von SPD Auerbach i.d.OPf am 09.05.2019

 

Haushaltsrede 2019 07.05.2019 | Ortsverein


Haushaltsrede 2019
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer, werte Vertreterinnen der Presse,
der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2019, vom Kämmerer Kraus ordentlich und nachvollziehbar zusammengestellt – Herzlichen Dank dafür ihm und seinem Team, und, immerhin „bereits“ im Mai vorgelegt, schließt im Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit knapp 18 Millionen und im Vermögenshaushalt mit etwa 23, 5 Millionen - in erneut rekordverdächtiger Höhe. Dabei erhöht sich der Verwaltungshaushalt um ca. 1 Million oder 6,1%, der Vermögenshaushalt sogar um 6,5 Millionen oder 38,37%.
Kein Wunder, dass die Stadt nach Jahren erstmals wieder einen Kredit in Höhe von 2 Mill. 750 000 aufnehmen muss und sich deshalb die Verschuldung pro Gemeindebürger von derzeit 34€ auf ca. 330 Euro pro Bürger verzehnfacht. Daran wird sich auch in den kommenden Jahren nichts ändern. Der „Running Gag“ bei den vergangenen Bürgerversammlungen, wonach viele dort anwesende  ihre Schulden mit den Worten: Darf ich gleich zahlen?“  beim Bürgermeister sofort begleichen wollten, wird die nächsten Jahre wohl nicht mehr bei jedem ziehen.

 

Veröffentlicht von SPD Freystadt am 07.05.2019

 

Rattenfängern entgegentreten 06.05.2019 | Europa


Eigentlich ist es eine Veranstaltung für ehrenamtlich engagierte Vereinsvertreter. Diesmal steht jedoch beim SPD-Empfang die Europawahl im Mittelpunkt. Hauptredner ist MdEP Ismail Ertug. Er tritt für stärkeren sozialen Ausgleich ein.

Der Dank an die Ehrenamtlichen gehört zum Standard der Politikerreden. Das ist auch gut so, denn ohne ihr starkes Engagement funktioniert Gesellschaft nicht. Das leuchtet allen Versammelten am Sonntag im Capitol in den Vormittagsstunden ein. Abordnungen der Trachtler, Sportvereine, der Knappnesia, des BRK, der Bergknappen, der Imker und Vogelschützer oder vom Club Solidarität und den Schützenvereinen treffen sich dort zum Dialog

 

Veröffentlicht von SPD Sulzbach-Rosenberg am 06.05.2019

 

Julia Klöckner verheimlicht Studie zur Nährwertkennzeichnung 06.05.2019 | Gesundheit


Immer mehr Länder in Europa führen die sogenannte Nutri-Score-Ampel ein, in Deutschland haben Hersteller wie Iglo und Danone begonnen, Produkte freiwillig mit dem Farbsystem zu kennzeichnen. Die deutsche Bundesernährungsministerin Julia Klöckner lehnt die Lebensmittelampel allerdings bisher ab.

 

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Neumarkt am 06.05.2019

 

Counter

Besucher:2141528
Heute:65
Online:1