SPD Kreistagsfraktion fordert seniorenpolitisches Gesamtkonzept im Landkreis NM

Veröffentlicht am 06.04.2018 in Kreistagsfraktion

Die SPD Kreistagsfraktion sieht ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept als eine Pflichtaufgabe hier im Landkreis Neumarkt. Lippmann führte dazu aus, dass bisher dieses seniorenpolitische Gesamtkonzept im Landkreis Neumarkt fehle. Um diesem Mangel Abhilfe zu schaffen, hat die SPD Kreistagsfraktion einen Antrag an den Kreistag gestellt. Kernpunkte dieses Antrags seien zum einen die Schaffung einer Vollzeitstelle für einen Sozialraumkoordinator für den Landkreis Neumarkt

Damit wolle man eine Anlaufstelle am Landratsamt schaffen, die eine beratende Funktion bei der sozialen Entwicklung in den Gemeinden übernehmen solle. Zum anderen könnte die Vollzeitstelle auch soziale Projekte sowohl in den Kommunen und landkreisweit initiieren und begleiten. In der Praxis könnten so ehrenamtliche Projekte wie Nachbarschaftshilfen initiiert oder begleitet werden oder auch Beratungen für Wohnraumanpassungen für das Älterwerden angestoßen werden. Bei der Umsetzung des bisher fehlende Seniorenpolitische Gesamtkonzepts sehen die

Sozialdemokraten zwei mögliche Wege. Entweder durch ein externes Fachbüro in Verbindung mit der Pflegebedarfsplanung oder durch eigene Mitarbeiter. Die Realisierung über eigene Mitarbeiter würden Kosten für das externe Büro sparen, so dass die Kosten für Stelle eines Sozialraumkoordinators zeitverzögert anfallen würden. Carolin Braun, Dietfurter Bürgermeisterin und Kreisrätin, stellte fest, dass man sich einig sei in der Ansicht, dass diese Stelle einen großen Gewinn für den gesamten Landkreis darstellen würde.

Homepage SPD Freystadt

24.02.2019, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Kettelerhaus