Neuwahl bei der Arbeitsgemeinschaft 60plus: Sonja Höcherl neue Vorsitzende

Veröffentlicht am 05.11.2017 in Arbeitsgemeinschaften

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte die bisherige Vorsitzende Rosemarie Hentschel auf die zahlreichen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft zurück. Diese waren geprägt durch eine gesunde Mischung aus politischen und geselligen Veranstaltungen. Die alljährige Plättenfahrt, das Grillfest und die monatlichen Stammtische waren feste Bestandteile dieser aktiven Gruppe.

Die Mitwirkung an der Erstellung des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes für die Stadt Amberg war ein wichtiger politischer Schwerpunkt. Leider wurde in Amberg kein Seniorenbeirat installiert. Die eingerichteten Seniorenforen sind laut 60plus kein adäquater Ersatz für das beantragte Gremium. Auch bei der Barrierefreiheit in der Innenstadt und am Bahnhof gibt es noch erheblichen Handlungsbedarf.

Außerdem lobte Rosemarie Hentschel die generationenübergreifende Zusammenarbeit mit den JUSOS bei der Diskussion über die großen Zukunftsthemen wie Rente und Generationengerechtigkeit.

Die bisherige Vorsitzende Rosemarie Hentschel, sowie Evelyne Lux, Günther Pförtsch und Eduard Rast traten bei den anschließenden Neuwahlen nicht mehr an. Stadtverbandsvorsitzender Martin Seibert und der Vorsitzende von 60plus im SPDUnterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt Wolfgang Fesich bedankten sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjährige Engagement.

Sonja Höcherl wurde zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Ingrid Lay, Gerlinde Müller Schriftführerin, Ingrid Weber stellvertretenden Schriftführerin. Ursula Jäger, Theresia Vahle-Röck und Rita Weber gehören dem neuen Vorstand als Beisitzerinnen an.

Homepage SPD Stadtverband Amberg

24.02.2019, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen