Filmveranstaltung zum Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ am 06. Februar 2019 in Berg

Veröffentlicht am 14.01.2019 in Umwelt & Verkehr

Das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ läuft vom 31.1.2019 bis 13.2.2019. In dieser Zeit können sich  wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger  im Berger Rathaus am Sophie-Scholl-Platz zu den bekannten  Zeiten eintragen. Neben den üblichen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag sind weitere Eintragungszeiten am Donnerstag, 7. Februar 2019 von 18:00 bis 20:00 Uhr sowie am Sonntag, 10. Februar zwischen 10:00 Und 12:00 Uhr festgesetzt.

Dieses Volksbegehren wird von einem breiten Bündnis an Verbänden und Parteien getragen. Zur Information zeigt die Gemeinde Berg gemeinsam mit dem BUND Naturschutz am Mittwoch 6.2. um 19 Uhr im Gasthof Knör den Dokumentarfilm „Käfer, Hummeln, Schmetterlinge: Sterben die Insekten aus?“

Der Film will auf die Gefährdung der Insekten aufmerksam machen. Neuere Studien zeigen: Es gibt besorgniserregende Tendenzen in der Entwicklung nicht nur einzelner Arten, sondern der gesamten Insekten-Biomasse . Ursachen werden aufgezeigt und Lösungsansätze vorgestellt. Alfons Greiner von der Kreisgruppe des BN erläutert bei der Informationsveranstaltung die Ziele des anstehenden Volksbegehrens.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.

Am 31. Januar 2019 – dem Starttag des Volksbegehrens – richten die Organisatoren des Volksbegehrens am Berger Bauernmarkt am Sophie-Scholl-Platz einen Info-Stand für die Bevölkerung ein.

24.02.2019, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Kettelerhaus