24-Autohof und IONITY eröffnen 350 kW High-Power-Charging Elektroladesäulen

Verkehr

Am 24-Autohof Berg-Neumarkt (A3)  wurde am Freitag, den 05.04.2019, feierlich der erste IONITY Elektro-Ultrasschnellladepark der Oberpfalz eröffnet und damit ein wichtiger Baustein für Etablierung der Elektromobilität in Deutschland gelegt.

Das Gemeinschaftsunternehmen der großen deutschen Autobauer (BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company sowie des Volkswagen-Konzerns mit Audi und Porsche) „IONITY“ und die in Regensburg ansässige „24-Autohof-Kette“ feiern zusammen mit Bürgermeister Hr. Himmler und weiteren geladenen Gästen die symbolische erste Ladung eines Elektrofahrzeugs an der neu entstandenen Hochleistungsanlage.

„Elektromobilität ist zweifelsfrei einer der wichtigsten Bausteine der Mobilität der Zukunft und daher sind wir besonders stolz darauf, die erste derartige Hochleistungsstation der Oberpfalz, die auch die erst zweite derartige Anlage Bayerns ist,  hier am 24-Autohof Neumarkt - bei uns in Berg zu haben. Dies unterstreicht auch die Rolle der Oberpfalz, als echter Innovationsträger“, so Bürgermeister Himmler (Berg, SPD).

Durch eine Ladeleistung von bis zu 350 kW pro Ladesäule, setzen die Ultraschnellladesäulen dabei neue Maßstäbe, wodurch die Ladezeiten gegenüber den bisherigen Ladesäulen verschiedener Anbieter erheblich verkürzt werden können. So kann bei entsprechender Ausstattung der Fahrzeuge in 5-10 Minuten genug Energie geladen werden, um die Reichweite um weitere 100 Km zu vergrößern. Mit einem sog. CCS-Ladestecker entsprechen die HPC-Ladesäulen dabei dem europäischen Industriestandart für die flächendeckende Ausbreitung einer entsprechenden hochleistungsfähigen und markenübergreifenden Ladeinfrastruktur, wodurch markenunabhängig alle Elektrofahrzeuge, die über einen CCS-Anschluss verfügen, an der neuen Anlage geladen werden können.

„Insgesamt wurden 4 High-Perfomance-Charging (HPC) Ladesäulen eröffnet, wobei bereits die Vorinstallation für eine Erweiterung um 2 weitere Säulen vorhanden ist, um die Kapazität des derzeit deutschland- und europaweit entstehenden Ladenetzes kurzfristig erweitern zu können“, so der zuständige IONITY-Projektleiter Christian Zeh.

„Die Autohöfe sind der effizienteste Partner für die Verbreitung der Elektromobilität“, so Alexander Ruscheinsky, Geschäftsführer und Eigentümer der 24-Autohof-Kette, „da sie von der Kostenseite und vom Einzugsgebiet dreimal effizienter sind, als die einseitig auf der Autobahn liegenden Raststätten“. Aufgrund dieses Lagevorteils, möchten beiden Unternehmen auch weitere Standorte gemeinsam realisieren. Der nächste Ladepark ist am 24-Autohof Lutterberg (A7) bereits im Bau.

„Grundlage für nachhaltigen Erfolg ist eine zukunftsorientierte Denkweise und die Offenheit gegenüber Innovationen. Unser Anspruch ist es daher, in der Elektromobilität und anderen regenerativen alternativen Energien eine Vorreiterrolle zu übernehmen, um unseren Kunden so stets das attraktivste und vielfältigste Angebot bieten zu können.“, so der zuständige 24-Autohof Projektleiter, Daniel Weber.

HINTERGRUNDINFORMATION:

24-Autohof

Die „24-Autohof“-Kette aus Regensburg ist ein privat geführtes, mittelständisches Immobilienunternehmen und Markeninhaber des „24-Konzepts“. Als solches ist sie Eigentümerin und Systemgeberin von derzeit 13 Autohöfen neben der Autobahn in ganz Deutschland. Drei weitere Anlagen befinden sich derzeit in der Entwicklung. 2018 wurde das „24-Autohof-Konzept“ zum 12mal in Folge von der DEKRA und den Lesern des ETM-Verlags zur „Besten Autohofkette Deutschlands“ gewählt. Ziel ist des Unternehmens ist es mit den privaten Autohöfen neben der Autobahn, eine freundliche, frische, preiswerte und vor allem erholsame Alternative in der Verkehrsinfrastruktur zu bieten. Das „24-Konzept“ zeichnet sich dabei neben dem Corporate Design  und der hohen Aufenthaltsqualität an den Anlagen,  durch eigene frische Gastronomiekonzepte, einem sehr umfangreichem Dienstleistungsangebot aber vor allem auch durch die Rolle als Innovationsführer der Szene aus.

Weitere Informationen unter: https://www.24-autohof.de/

24-Autobahn-Raststätten GmbH                                                                                                                Tel. 0941 / 30 708 24                                                                                                                          Email: info@24-autohof.de

IONITY

IONITY mit Sitz in München wurde im Jahr 2017 gegeründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company sowie des Volkswagen-Konzerns mit Audi und Porsche. Das Ziel des Joint Ventures ist der Aufbau eines flächendeckenden und leistungsstarken „High-Power-Charging“ (HPC)-Netzwerkes für Elektrofahrzeuge in Europa, um eine komfortable Elektromobilität auf Langstrecken zu gewährleisten. Mit starken Kooperationspartnern bietet IONITY national und international attraktive Standorte. IONITY ist eine international eingetragene Marke.

Weitere Informationen und Pressematerial im Internet unter: www.ionity.eu

Daher bietet der 24-Autohof Neumarkt den Kunden auch vielfältige Möglichkeiten für eine kurze Pause während ihr Fahrzeug geladen wird.  Neben frischen und gesunden Gerichten im „24-fresh“ Restaurant oder dem integriertem Subway sowie einem gemütlichen Biergarten, bietet ein kleiner Outdoor Fitnesspark auch die Möglichkeit für einen sportlichen Ausgleich. Für eine längere Pause steht ein Hotel mit 14 Zimmern direkt am Autohof bereit.